Ausbildung

Ausbildung

Meine berufliche Ausbildung begann bei meinen Eltern, die mir frühzeitig vorlebten was es heisst in der Gastronomie zu arbeiten!

Dann folgte eine Ausbildung zum Hotelfachmann mit kleineren Schulungen, zu dem Tee, Kaffee, Whisky und Zigarren gehörten. Der Hotelbesitzer war ein leidenschaftlicher Whisky- und Zigarrenliebhaber.

Danach folgten die nötigen Sicherheitskurse für die Hochseeschifffahrt, Hygiene und Qualitätssicherung.

Seit 2012 bin ich geprüfter

Master of Bartending,

Wine & Spirits / IBA!

 

Zusätzlich bestand ich einen Kurs zum Jugendschutzgesetz, um die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.

Dazu nehme ich an jeder Schulung und Tasting teil, die mir ermöglichen meinen Wissenstand zu erweitern.

Vor kurzem habe ich in Berlin einen Kurs als

Barista Professionell

absolviert und habe dadurch bestes Fachwissen auch auf diesem Gebiet.

WSET Level 3

Begann ich als Fernlehrgang im Jahr 2019, hier fehlt mir bisher die Prüfung. Ob und wann ich diese absolvieren werde, kann ich momentan nicht sagen.

Was danach folgt kann ich noch nicht sagen, aber das Ende des Lernens garantiert nicht!

Um die Zeit zwischen den Kursen zu überbrücken und den Wissensdurst zu stillen, werden ganz einfach Fachbücher gelesen!